Schwerpunkte

A

Pädagogische und konzeptionelle Beratung von Krippen, Krabbelstuben und Kindertagesstätten

A

Situations- und Problemanalysen in Einrichtungen

A

Mitarbeiterfortbildungen für Kindertagesstätten bei Umstrukturierung und Umwandlung in Altersmischung (Krippen- bis Hortkinder)

A

Evaluation und Qualitätsentwicklung und -sicherung in Krabbelstuben / Krippen

A

Fortbildung von Fachkräften und Leiter/innen in Krippen/ Krabbelstuben, Kindertagesstätten und Horten

Themen:

  • Entwicklungspsychologie des Kindesalters
  • Kindliche Entwicklungsphasen, Entwicklungsaufgaben und kindliche Bedürfnisse
  • Bedeutung von Bindung und Feinfühligkeit
  • Emotionsentwicklung und Emotionsregulierung in der frühen Kindheit
  • Entwicklung der kindlichen Sprache und alltagsintegrierte sprachliche Förderung
  • Entwicklung, Lernen, Bildung
  • Die Eingewöhnung von Kindern in die Krabbelstube/ Krippe/ Kita
  • Essensituationen in Krabbelstube/ Krippe und Kita gestalten
  • Tagesablauf, Raumgestaltung und Materialangebot für Kinder in Krippe und Kita
  • Gestaltung von Übergängen im pädagogischen Alltag
  • Bedeutung des kindlichen Spiels
  • Literacy in der Kita: Mit Kindern Bücher anschauen – Kindern vorlesen
  • Konstruktive Konfliktlösung mit Kindern
  • Qualität der pädagogischen Beziehungen und Interaktion
  • Professionelle Responsivität in der pädagogischen Arbeit mit Kleinkindern
  • Der Ansatz Emmi Piklers und die Umsetzung in die Praxis
  • Erkenntnisse der Hirnforschung für Pädagog/innen
  • Resilienz und Salutogenese – was ich tun kann, um Kleinkinder zu stärken
  • Altersmischung in der Kindergruppe
  • Beobachten im Kita-Alltag
  • Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita
  • Leitungs-/ Trägerberatung
  • Anleitung von Berufspraktikanten in der Praxis
  • Qualifizierung von Leitungskräften